Überragende Leistung leider nicht mit dem Titel belohnt

Die besten Fußballer der Klassen 5 und 6 haben am 29.05. unsere Schule zum Landesfinale in Erfurt vertreten. Zuvor konnten sowohl das Kreis- als auch das Schulamtsfinale souverän gewonnen werden und deshalb ging unser Team mit breiter Brust in das Thüringenfinale.

Dort präsentierte man sich bei Temperaturen um die 30 Grad von Beginn an hoch motiviert. In der Gruppenphase wurden die Gegner aus Illmenau (3:0; 2x Leonard, 1x Constantin Köhler) und Gera (2:0; 1x Enrico Lahr, 1x Leonard Köhler) konsequent unter Druck gesetzt und die eigenen Chancen wurden genutzt. Grundlage für den Erfolg war unsere starke Abwehr bestehend aus dem Torhüter William Hartling, der mit fantastischen Paraden und gutem Aufbauspiel glänzte, und den Verteidigern Jakob Krebs und Jason Krbec.

Im Halbfinale wartete das Sportgymnasium aus Jena auf uns. Mit viel Fleiß und körperlicher Präsenz lies man kaum Chancen zu und erspielte sich selbst zahlreiche gute Abschlussmöglichkeiten. Eine wurde nach starker Vorarbeit von Leonard Köhler durch Enrico Lahr genutzt. 1:0 lautete der Endstand und das Finale gegen den Gruppengegner Gera war gebucht.

Dort zeigte sich schnell, dass die überaus intensive und kraftraubende Spielweise in den vergangen Spielen seine Spuren hinterlassen hat. Unsere Jungs wirkten von Minute zu Minute erschöpfter, konnten sich aber bis in die Verlängerung kämpfen. Dort bekam man vier Minuten vor Schluss das erste Gegentor des gesamten Turniers und konnte dieses nicht mehr ausgleichen.

Was bleibt, sind zwei Dinge: Zum einen die Enttäuschung so knapp am Landesmeistertitel im Fußball vorbeigeschrammt zu sein, zum anderen der Stolz über die Leistung in den drei Turnieren. Als Schule können wir stolz auf diese Mannschaft sein, die fußballerisch auf dem Platz und menschlich abseits des Platzes unsere Schule bravourös repräsentiert hat!

Vizelandesmeister wurden: William Hartling, Jason Krbec, Jacob Krebs, Colin Rothe, Enrico Lahr, Emil Neumann, Maddox Jasiak, Constantin Köhler, Leonard Köhler, Eric Pergelt.

Stefan Rüdiger