Doppeldecker zur Erinnerung

Es ist schon zu einer festen Tradition geworden, dass sich unsere Schüler am europaweiten Englischwettbewerb für SchülerInnen der 5. bis 9. Klasse beteiligen.

Jedes Jahr zwischen März und Mai findet die Big Challenge-die große Herausforderung-in ganz Europa als großes Event statt, bei dem Spaß und spielerisches Lernen im Vordergrund stehen.

Jeder Schüler kann sich im Laufe des Jahres individuell auf diesen Wettbewerb vorbereiten, denn auf www.thebigchallenge.com findet man Übungsaufgaben und Spiele verschiedener Art. Diese lassen sich auch gut in den Englischunterricht einbeziehen. So können spielerisch die Englischkenntnisse verbessert werden.

Am 03.05.2018 war es so weit, ca. 180 Schüler unseres Gymnasiums gaben ihr Bestes.

45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde mussten in 45 Minuten beantwortet werden. Insgesamt waren 350 Punkte zu erreichen. Das war gar nicht so leicht, stellten selbst die Aufsicht führenden Englischlehrer fest.
Ende Mai erfuhren wir die Ergebnisse.

Jeder Schüler konnte sich über eine Teilnehmerurkunde und ein schönes Poster freuen, für viele gab es außerdem kleine Zusatzpreise wie Kalender, Fidget Cubes, Power Banks, Tagebücher, Bücher, Quizhefte und Stifte. Natürlich werden solche Aktivitäten auch von den unterrichtenden Fachlehrern im Englischunterricht honoriert.

Auf den besten Schüler jeder Klassenstufe wartete noch eine besondere Überraschung am letzten Schultag.

Daniel Erhardt           Klasse 5b

Emma Gruber           Klasse 6b

Lysanne Geipel         Klasse 7b

Marie Gans               Klasse 8d

Justin Winzer            Klasse 9a

wurden nicht nur mit dem First Class Honours-Diplom und einer School Award Medaille ausgezeichnet, sondern  bekamen außerdem ein dekoratives Kuschelkissen,  auf dem ein roter Londoner Doppeldecker sie lange an diesen  schönen Erfolg erinnern wird.

Lysanne Geipel erreichte mit 292,5 Punkten das beste Ergebnis unserer Schule.

Herzlichen Glückwunsch- Congratulations!

Sigrid Fulle

Für alle, die sich jetzt schon vorbereiten möchten- der nächste Wettbewerb findet am 07.05.2019 statt!