Biologie zum Anfassen

Statt Unterricht im stickigen Klassenraum hieß es vom 20. Juni bis 22. Juni 2018 für die eA Kurse Biologie: „Raus in die Natur“ und selbst anfassen, untersuchen und erforschen. Von der Umsetzung der erlernten Theorie in der Umwelt konnten wir uns nun im Thüringer Wald selbst überzeugen, denn unsere Exkursion nach Gräfenroda bot uns die Möglichkeit,

Ökosystem Wald und Fließgewässer aus eigener Perspektive zu erkunden und die Zusammenhänge durch eigene Erfahrungen festzustellen. Egal ob Käfer, Spinnen oder Fliegenlarven, Berührungsängste waren fehl am Platz. Mit Gummistiefeln, Handschuhen und Schaufeln ausgestattet, untersuchten wir selbstständig ein festgelegtes Waldstück auf Pflanzen und Tierspuren und sammelten am Folgetag Insektenlarven und weitere kleine Wasserorganismen in der Wilden Gera oder der Sieglitz. Ebenso erlangten wir über chemische Testverfahren Erkenntnisse über die Gewässergüteklasse und hatten die Möglichkeit die gesammelten Organismen unter dem Mikroskop zu betrachten und zu bestimmen. Die Testergebnisse und unsere Recherchen hielten wir in einem Exkursionsbericht fest. Unsere begleitenden Lehrer, Frau Tittlus, Frau Schneider und Herr Müller standen uns dabei immer hilfsbereit zur Seite, sobald Fragen auftraten. Neben der praktischen Arbeit, hatten wir auch die Möglichkeit, die Freizeitangebote der Jugendherberge zu nutzen und den Tag abends an einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Mit gesammelten Pflanzen für unser Herbarium im Gepäck verließen wir am Freitagvormittag den Thüringer Wald wieder in Richtung Heimat.

Sophie Zöller