Syrienabend am Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Seit Anfang 2009 gibt es eine Vortragsreihe am Albert-Schweitzer- Gymnasium Sömmerda, in der Schüler und Ehemalige über ihre Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten als Austauschschüler, als Gäste an unseren Partnerschulen oder Bildungsfahrten und anderen Begegnungen

mit fremden Kulturen und Touren berichten. Die Jugendlichen aus der Europa-AG der Schule haben seit letztem Jahr Kontakte zu Flüchtlingen in Sömmerda aufgebaut. Bei verschiedenen Treffen wurde darüber nachgedacht, was man gemeinsam machen kann. So kam die Idee, die verschiedenen Länder doch in der Schule mal vorstellen zu lassen und gemeinsam typische Spezialitäten zu kochen. Alaa Alkhatib und Jalal Abed Alhadi, zwei junge Männer aus Syrien, haben sich dieser Herausforderung gestellt und am gestrigen Dienstag ( 12.09.17) "Syrien - ein Land der großen Kulturen" vorgestellt.
Sie erzählten über sich und ihre Heimat, über die Menschen und das Leben vor dem Krieg. Natürlich erfuhren die zahlreichen Gäste auch etwas über die aktuelle Situation und wie man sich in einem so fremden Deutschland fühlt.

Gemeinsam mit den Schülern der Europa-AG wurde den ganzen Nachmittag gekocht und so entstand ein vielfältiges Menü typischer syrischer Spezialitäten, die am Abend gemeinsam mit allen Gästen probiert wurden.
Herzlichen Dank an Jalal und Alaa und die fleißigen Helfer der Europa-AG.

Elke Zepter