Fachschaftsleiter: Frau Kellner

Mitglieder der Fachschaft Geschichte: Herr Bosch, Frau Broschik, Frau Burkhardt, Frau Hennig, Frau Kellner, Herr Pitzing, Frau Schmidt, Herr Tippelhoffer

Im Fach Geschichte erhalten unsere Schüler nicht nur grundlegendes Wissen über historische und aktuelle Ereignisse auf der Welt. Viele unserer Vorhaben unterstützen dabei den Unterricht, wie z.B. nachfolgende Exkursionen:

• Kl.5 : Besuch des Museums für Ur- und Frühgeschichte Weimar
  • Besuch der Ausgrabungsstätte Bilzingsleben
  • Kl.6: Besuch der Königspfalz Tilleda
  • Kl.7: Das mittelalterliche Erfurt (Stadtführung)
  • Kl.8: Besuch der Wartburg in Eisenach ( aktuelle Luther- Ausstellung)
  • Kl.9: Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald oder Mittelbau Dora
  • Kl.11: Besuch der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt (ehemaliges Gefängnis der Staatssicherheit der DDR) /
    Besuch eines Grenzland-Museums)

Darüber hinaus findet eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen, wie zum Beispiel dem Stadtmuseum oder dem Stadtarchiv (Unterrichtsgänge, z.B. in die aktuelle Ausstellung zur Industriegeschichte Sömmerdas) statt.