Wirtschaft und Recht

Fachschaftsleiter: Herr Wilck

Mitglieder der Fachschaft Wirtschaft und Recht: Herr Wilck

Wirtschaft und Recht ist ein sehr praxisbezogenes Fach, welches in Klasse 9 erstmalig angeboten wird und in der Kursstufe weiter belegt werden kann. Neben wirtschaftlichen Themen wie der Umgang mit Geld, Grundlegendes zur Steuererklärung und der Welt der Banken und Börse sind auch das Betriebspraktikum ein zentraler Bestandteil in Klasse 10. Hier haben Schüler die Möglichkeit in einem Betrieb ihrer Wahl erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und sich zu orientieren. Aber auch Wettbewerbe wie das beliebte Börsenspiel oder der Deutsche Gründerpreis, bei dem auf Grundlage einer Geschäftsidee ein virtuelles Unternehmen gegründet wird, sind fest in WR verankert. Auf dem Gebiet der Rechtslehre werden so praxisrelevante Dinge wie Kaufverträge, Zivilrecht, Konkurs und Strafverfahren behandelt und diskutiert und somit Jugendliche auf das Berufsleben und andere kommenden Aufgaben des Lebens vorbereitet.