Tag der offenen Tür 2019

„Offene Türen“  an unserem Gymnasium empfangen in diesem Jahr alle Besucher am Samstag, dem 2. März 2019. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr begrüßen wir herzlich alle Schüler und Eltern, zukünftige Fünftklässler  ebenso wie „Ehemalige“ und die interessierte Öffentlichkeit.

Buntes Treiben wird in vielen Klassenräumen zu sehen sein, wenn Schüler ihre eigene Schule und Unterrichtsprojekte vorstellen. In den Fächern Chemie und Physik werden aufschlussreiche Experimente  vorbereitet, die Informatik gibt Einblick in die technische Ausstattung der Schule,  die Mathematik freut sich über Tüftler und stellt den CAS- Rechner vor. Der künstlerische Bereich lädt zum Mitmachen und Basteln ein, landestypische  Bräuche werden  in den verschiedenen Fremdsprachenbereichen vorgestellt.Ein Highlight unter vielen anderen wird in diesem Jahr der Auftritt unserer “Kleinen“ aus der Klassenstufe 6 sein, wenn sie ihre Schule  in ihrer ersten Fremdsprache vorstellen. Zahlreiche Informationen über unser Gymnasium vermittelt ein Quiz,  es regt zum Rundgang an und lädt zu verschiedenen Aktivitäten ein. Am Ende gibt es zahlreiche Preise als Belohnung. Zur Beantwortung aller Fragen von Eltern und Schülern stehen unser Schulleiter, Herr Pitzing, sowie die Fach – und Beratungslehrer zur Verfügung. Der Schulförderverein berichtet Interessierten gern über seine Arbeit. Unser kleines Cafe bietet  dem Besucher neben einem Kaffee und hausgebackenen Kuchen auch ein Plätzchen zum Verweilen für Gespräche an.

Also, SCHAUT REIN!  MACHT MIT!

A. Hensgen

tdot 19 1