Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Startseite

Reparieren statt wegwerfen!

Der Projekttag am ASG:

Unter diesem Motto (oder auch „Macht Greta nicht wütend!“, Klasse 6a) fand der Erasmus-Projekttag am 04.02.2020 statt. Eine Woche zuvor konnten die Schüler des ASG sich in ein Projekt einwählen. Und das war gar nicht so einfach: Jetzt hatte jeder die Qual der Wahl: Backen? Elektroreparatur? Bücher oder Modelle flicken? Bienenhotel bauen? Pflanzen verarzten? Kerzen ziehen? Sportgeräte reparieren? Nähen? Oder Hand an Fahrräder und Holzbänke legen?

Los ging es am Dienstag vor den Halbjahresferien. Die meisten Schüler berichteten uns ASG-Journalisten, dass ihnen der Projekttag gefällt. Auch die Lehrer hatten Spaß bei der Sache. Drei der Werkstätten stellen wir vor:

Frau Tittlus meinte, dass sie beim Gang durch die Schule gesehen hat, dass die Blumen Hilfe brauchen. „Alle Pflanzenliebhaber sind heute fleißig am Erste-Hilfe-leisten.“ Die Blumen wurden umgetopft, Blätter beschnitten und mit viel Liebe behandelt.

reparieren 1

Bei unserem Schulsozialpädagogen Herr Neundorf kamen mehrere Netzteile, eine PS3, Laptops, Audioboxen, eine Wii und ein Gameboy zum Krankenbesuch vorbei. Doktor Neundorf konnte seinen Schülern viele technische Sachen beibringen. „Das Projekt ist cool und macht Spaß“, meinte Felix aus der 5b. „Geräte auseinanderbauen und die verschiedenen Kleinteile zu reparieren ist voll mein Ding.“

reparieren 2

Für sinnvolles Lernen braucht man Anschauungsmaterial. Aber was, wenn dieses kaputt ist? Das dachte sich auch Frau Kellner. „Es gibt viele alte Unterrichtsmodelle wie ein Haus aus der Jungsteinzeit oder eine Ritterburg, die noch schön sind. Und wir wollen das wieder aufpeppen“, sagte Frau Kellner. Thore aus der 5c fand das sehr spannend und interessant.

Wir finden, dass dieses Thema genau richtig für einen Projekttag war, weil es uns so gut geht, dass wir mit unseren Sachen auch pfleglich umgehen sollten. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen, man kann es auch erstmal reparieren.

reparieren 3

Die rasenden Reporter Lennard (5c), Adrian (5c) und Katharina (8b)

Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Europaschule

Bildungsspender