Big Challenge 2020-ganz neue Wettbewerbsdurchführung

Leider konnten wir in diesem Jahr den Wettbewerb nicht wie gewohnt in der Schule durchführen.

Das war aber gar nicht so schlimm, wie es zuerst aussah. Eigentlich waren wir wie immer für die Papierversion angemeldet, die hätten wir aber unter den aktuellen Bedingungen nicht durchführen können.

Deshalb bekamen wir vom zentralen Big Challenge Team aus Offenbach eine Anleitung für die digitale Teilnahme.

Jeder Teilnehmer führte den Wettbewerb eigenverantwortlich zu Hause durch.

Das war für uns alle eine neue Erfahrung und tatsächlich eine „Große Herausforderung“, also eine „Big Challenge“! Bisher hatten wir das an unsere Schule noch nie so gemacht und somit hatte wir große Bedenken, wie das alles organisiert werden kann.

Zunächst wurde ein Testzugang ausprobiert und dann bekamen wir die Zugangsdaten für den 11.05. 2020, den wir als Haupttermin festgelegt hatten. Wer es aber an dem Tag nicht schaffte, konnte noch bis zum 10.06.2020 nachholen. Zum Glück konnten wir über Moodle in Kontakt treten und anfallende Probleme (fast) alle gleich klären.
Zwar nicht alle angemeldeten Schüler den Wettbewerb absolviert, aber wir hatten über 130 erfolgreiche Teilnehmer!!!

Wie in jedem Jahr folgte dann gespanntes Warten auf die Auswertung. Diesmal dauerte das gar nicht lange, denn digital geht das natürlich viel schneller als bei der Papierversion, die man erst einschicken muss. Schon am 18.06.2020 hatten wir die Liste und nun stehen die Sieger unsere Schule fest:

Besonders zu würdigen sind in diesem Schuljahr drei Schülerinnen, die es im Regionalbereich, also in Thüringen, sehr weit nach vorn geschafft haben:

CONGRATULATIONS!!!

Sabana Ashoti aus der Klasse 6a belegte Platz 4,

Emma Höfig aus der Klasse 5d Platz 5 und

Lina Herrmann aus der 9a kam auf den 6. Platz im Regionalbereich Thüringen!

Damit stehen sie natürlich auch im Schulwettbewerb auf dem Siegertreppchen:

Beste Gesamtergebnisse aller Teilnehmer im Schulbereich des ASG:

1. 5d Emma Höfig 345 Punkte
  2. 6a Sabana Ashoti 331,25
  3. 9a Lina Herrmann 327,50

Auf Klassenstufenbasis des ASG gab es folgende Platzierungen:

1. 5d Emma Höfig
  2. 5b Siri Krause
  3. 5c Thore Watzek
  1. 6a Sabana Ashoti
  2. 6e Jakob Neugärtner
  3. 6b Paul Dittmann
  1. 7b Daniel Ehrhardt
  2. 7d Hanna Senger
  3. 7b Anna-Lucina Köhler
  1. 8c Lilly Koch
  2. 8a Charlotte Grabarits
  3. 8a Marvin Stark, 8b Sophie Stöhr
  1. 9a Lina Herrmann
  2. 9a Ruxandra Golubas
  3. 9b Theo Pirsig

Auch ein großes Paket mit Urkunden und Preisen erreichte uns sehr schnell.

Leider können wir in diesem Jahr kein Foto mit allen Teilnehmern machen, aber wir hoffen, dass wir zumindest die Sieger noch auf ein Bild bekommen.

Die Preisverleihung erfolgt im Laufe der nächsten Schulwoche durch die Englischlehrer.

S. Fulle