Über das Weihnachtskonzert des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda

Alle Jahre wieder – dennoch frisch und mitreißend!
In der gut besuchten Bonifatius Kirche Sömmerda fand am 16.12.2017 das traditionelle Weihnachtskonzert des ASG statt.
Die Bläsergruppe der Oberstufe eröffnete mit einer eigens dafür komponierten Fanfare das ca. einstündige Programm.

Im raschen Wechsel folgten traditionelle und modernde Chorlieder, solistische Gesangs- und Instrumentalbeiträge. Geschickt und humorvoll wurde von Tia Wünschmann und Jonathan Weise durch das Programm geführt. Das Motto dieses Jahres lautete „Weihnachten bei Freunden“. Wort und Klangbeiträge nahmen das Publikum auf eine kleine Zeitreise zu unseren europäischen Freunden und Schulpartnern mit.

In 6 Sprachen wurde gesungen. Besondere Leckerbissen waren die Beiträge der Spanischklassen von Frau Jolas und das ungarische Lied des Chores der 5.Klassen von Frau Lehr. Natürlich ist das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm nur das Ergebnis der Arbeit verschiedener Klassen, Ensembles und Solisten aller Klassenstufen, von Klasse 5-12, ihrer Lehrer und Ensembleleiter.
Der Chor der Klassen 5-8 stellte sich vor und wurde in gemeinsam gesungenen Liedern mit den zahlreichen Sängern der Klassen 9-12 zusammengeführt und dabei von Schülern und Lehrern instrumental begleitet.
Highlights waren das „Halleluja“ der Zwölferkurses von Herrn Köcher, die Solobeiträge von Quinn Heymann (Gesang), Jessica Grunow (Gesang) und Karl Hofmeister (Klavier).
Bei seinem „Aschenputtel“ ging ein tiefer Seufzer durch die Kirche. Während des vierhändigen Klavierstücks „Petersburger Schlittenfahrt“ (Hofmeister/Köcher) hielt es das Publikum nicht mehr und es wurde frenetisch mitgeklatscht.
Auch sangen viele Zuschauer während des Programms bei vielen Liedern spontan mit und nicht nur beim traditionellen Schlusslied „O du fröhliche“.
So erschallte z.B. beim Gesang der Lieder „Guten Abend, schön Abend“, „Sind die Lichter angezündet“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Weihnachten in Familie“ bis hin zu „Happy Xmas“ ein vielstimmiger, gemeinsamer großer Chor in der Kirche.
Die Gäste folgten den herzlichen Dankesworten des Schulleiters, Herrn Pitzing, und spendeten großzügig (ca. 1200 Euro). Die Spendeneinnahmen sollen dem Albert Schweitzer Kinderdorf in Erfurt und der Organisation Ärzte ohne Grenzen zu Gute kommen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die tatkräftig bei der Realisierung des Konzerts eingebunden waren oder einfach spontan mithalfen.
Ein besonderes Lob an Simon Schläger (Kl. 10a). Er hatte Technik und Licht einfach super im Griff.