New Beginnings

Am 09. Januar 2018 kam das Phoenix Theatre mit zwei neuen Stücken für die Klassen 5-9 an unsere Schule.

Die Klassen 5-7 sahen das Stück "Minnie and friends", in welchem es um eine Casting show ging, in der Minnie und ihre Freunde herausfanden, wer sie wirklich sind und wer sie sein wollen.

Natürlich wurde auch das Publikum einbezogen. Für uns Schüler ist es eine große Herausforderung, die zwei Muttersprachler zu verstehen, aber durch Mimik, Gestik und humorvolle Erläuterungen gelang es meist. Die beiden Schauspieler, die jeweils mehrere Rollen verkörperten, sprachen zum Glück laut und deutlich.

Für die Klassen 8 und 9 gab es ein Stück mit historischem und aktuellen Bezug. "New Beginnings" handelt von der Auswanderung nach Amerika.

Anhand eines Tagebuches, das die Enkelin nach dem Tod ihrer Großmutter findet, gewannen wir interessante Einblicke in das Leben von Annie, einer 19-jährigen jungen Frau aus Hamburg, die  im Jahre 1921 über Ellis Island nach Amerika einreiste.

Sie fuhr in einem alten Schiff in der 3. Klasse 5 Tage über den Ozean. Parallelen zur aktuellen Einwanderung nach Europa waren nicht zu übersehen. Auch wir Schüler wurden in 3 Klassen eingeteilt, um uns die Ungerechtigkeit dessen zu verdeutlichen

Angekommen auf Ellis Island mussten sich die Leute der 3. Klasse einer strengen ärztlichen Untersuchung unterziehen, rennen, hüpfen und viele Fragen beantworten, obwohl sie erschöpft, hungrig  und müde waren. Der "Six second doctor" war unerbittlich und entschied in Sekunden über die Zukunft einer Person. Auch Schüler und Lehrer bei uns im Publikum wurden untersucht, was uns sehr erheiterte.

Annie hatte großes Glück und bekam eine Einreisegenehmigung.

Mithilfe eines Freundes, den sie auf dem Schiff kennengelernt hatte und der später ihr Mann wurde, fand sie eine Unterkunft. Wir erfuhren nicht genau, wie es im Leben der jungen Annie weiter ging, aber wir waren überzeugt, dass sie es schaffte, sich ein neues Leben in Amerika aufzubauen, so wie es uns die Enkelin erzählte.

Uns hat das Stück wieder einmal sehr gut gefallen und wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr Gelegenheit haben, ein englisches Theaterstück zu sehen, auch wenn die Teilnahme daran 6,00€ kostet.

Johanna Krebs