Exkursion des ASG zur artthuer

Vom 4. bis 6. November 2022 öffnete Mitteldeutschlands größte Kunstmesse als artthuer – 13. Kunstmesse Thüringen wieder ihre Pforten.

Im bewährten und erfolgreichen Format einer Produzentenmesse präsentierten fast 150 Künstler:innen ihre Arbeiten selbst und waren über den gesamten Messezeitraum Ansprechpartner:innen für die Besucher:innen.

Aber auch renommierte Thüringer Galerien waren präsent, ebenso wie Vereine, Veranstalter und Akteure der Thüringer Kunstszene mit Informations- und Sonderständen. Zum Messeerlebnis gehörte auch das Rahmenprogramm mit Gesprächsforen, Präsentationen von Projekten des VBKTh, der beliebte Illumat und ein Angebot von Führungen.

Die beiden Kunstkurse der 11. Klassenstufe, welche am Freitag die Kunstmesse besuchen konnten, hatten neben dem Erleben von Originalkunst vor allem die Möglichkeit, Künstler persönlich zu befragen und mit ihnen Gedanken auszutauschen.

Dabei sollten sie u.a. Details über den Arbeitsprozess der Künstler:innen herausfinden. Woher nehmen sie z.B. ihre Ideen und Motivationen für ihre Bilder, Plastiken, Designprodukte. Auch der allgemeine Aufbau einer solchen Messe wurde eingeschätzt, gut Funktionierendes ebenso gewertet wie Verbesserungswürdiges. Alle Schüler:innen konnten sich noch mit ihrer Stimmkarte am Publikumspreis beteiligen und den besten Künstler der „Artthuer“ wählen.

Hier ein paar Eindrücke der Schüler:innen:

„Man kann preiswert in eine Kunstmesse reinschnuppern und die moderne, aktuelle Kunst kennenlernen.“ Anakin S.

„Es war interessant zu hören, wie ihr Alltag aussieht, welches ihre Beweggründe für künstlerische Arbeit sind, genaueres über die Motivwahl zu erfahren und vor allem, den Mensch hinter dem Kunstwerk kennenzulernen.“ Angelike O.

„...da die Stände nicht nach Kunstarten sortiert waren, war es sehr abwechslungsreich durch die Reihen zu gehen.“ Emma G.

„Durch die Artthuer konnte ich viele neue künstlerische Techniken erleben und kennenlernen. Obwohl ich normalerweise eher weniger kunstbegeistert bin, war ich von einigen Gemälden, ihren Bedeutungen und den Künstlern fasziniert.“ Elaine S.

„... man konnte sich selbst gut einbringen, z.B. konnte man eigene Postkarten kreieren und sich in einer AG zum Porträt- und Aktzeichnen anmelden.“ Anna-Marie B.

„Ein Besuch der Kunstmesse „artthuer“ ist definitiv empfehlenswert, da man einen vielfältigen Einblick in die Thüringer Kunstlandschaft bekommt und die Individualität der verschiedenen Künstler erlebt.“ Alina S.

Nach dem Besuch der Messe hatten die Schüler:innen die Möglichkeit in Erfurt zu bleiben oder gleich mit nach Sömmerda zu fahren. Es war eine sehr schöne Exkursion und wir möchten uns bei allen beteiligten Schüler:innen für ihr Interesse und Offenheit bedanken.

Eure Kunstfachschaft!