TU-tal geile Fahrt

Am Morgen des 12.06.24 trafen sich die 14 Informatikenthusiasten in Begleitung von Frau Koch und Herrn Schmidt in Erfurt. Holpriger hätte die Anreise aber kaum sein können. Nicht nur blieb die Strecke Erfurt-Dresden weiterhin gesperrt, weshalb wir ab Leipzig auf die Regionalbahn angewiesen waren. Als wäre das nicht genug, hat sich die Bahn auch noch verfahren und wir mussten auf der Strecke sogar noch umdrehen. Trotz dieser ausbaubaren Bedingungen waren die Sitzmöglichkeiten so bequem, dass selbst der Chef in das Land der Träume gewandert ist.

Nach der Anreise haben wir einen kurzen Abstich in das Meininger Hotel gemacht. Dieser Aufenthalt war aber nur von kurzer Dauer. Wir besuchten nämlich unmittelbar den Workshop „Wie lernt künstliche Intelligenz?“ an der TU-Dresden. In diesem lernten wir das überwachte Lernen einer Maschine kennen. Nach diesem gelungenen Lernabschnitt begaben wir uns abends in den Elbepark um 2 Runden Lasertag zu spielen. Der Schussaustausch zwischen Schülern (und Herr Schmidt) sorgten für Schweiß- & Tränenausbrüche. Das Highlight des Tages war jedoch der Besuch von Frau Ostra, unserer ehemaligen und heiligen Lehrerin. Abschließend hatten wir die Möglichkeit den Abend nach unseren Wünschen zu gestalten bis die Lehrer pünktlich 23 Uhr in unsere Zimmer schauten, um unsere Anwesenheit zu überprüfen.

Am Donnerstag frühstückten wir alle gemeinsam bevor wir uns erneut in die TU-Dresden begaben um den Workshop „Diskriminierung durch KI“ zu besuchen. Im Anschluss folgten sogar Demonstrationen von der hochmodernen Technik, die es vor Ort gab. Selbst die Lehrer konnten nicht widerstehen und mussten gleich mal Hand anlegen!

Zwar untypisch aber dennoch interessant war die Stadionführung vom Rudolf-Harbig-Stadion Dresden, welche zu Beginn auf viel Ablehnung gestoßen ist, aber die Schüler dennoch im Nachhinein begeistert hat. Danach folgte wieder Freizeit bis 23 Uhr.

Am Tag der Abreise startete der Tag wie zuvor. Ein gemeinsames Frühstück und eine gemeinsame Wanderung zur TU-Dresden. Dort erhielten wir eine Einführung der Uni und erhielten zudem noch eine Führung über den Campus. Zwischen Mittagessen und Abreise hatten wir 3 Stunden Puffer, welche wir wieder verbringen konnten, wie wir wollten.

Bei der Abreise fuhr aber tatsächlich der ICE von Dresden direkt nach Erfurt. In Erfurt trennten sich dann von vielen die Wege. In Sömmerda nahm unsere Kursfahrt offiziell ihr Ende.

A25 IF eA, Yannick, Laurenz, Lenny

240723 kursfahrtInformatik 2240723 kursfahrtInformatik 3240723 kursfahrtInformatik 4

240723 kursfahrtInformatik 5240723 kursfahrtInformatik 6240723 kursfahrtInformatik 7

Schulteil Salzmannstraße