ENGLISCH

Hello and welcome!

Wir, eure Englischlehrerinnen und –lehrer, möchten euch auf eine spannende Reise in die Welt der englischen Sprache und Kultur mitnehmen. Schließlich ist Englisch viel mehr als nur ein Schulfach: Englisch ist ein Schlüssel zu einer Welt voller Möglichkeiten. Gute Englischkenntnisse eröffnen Türen zu aufregenden Berufen, ermöglichen die Kommunikation mit Menschen aus allen Ecken der Welt und erleichtern euch das Kennenlernen neuer Kulturen.

In unserem Unterricht werden wir euch nicht nur beibringen, wie man Englisch spricht, versteht und schreibt, sondern wir werden auch die kulturelle Vielfalt der englischsprachigen Welt erkunden. Dazu gehören Lieder, Filme und natürlich auch literarische Texte aus verschiedenen Ländern und Regionen.

Auch außerhalb des Unterrichts gibt es am ASG besondere Erlebnisse. So ermutigen wir englischbegeisterte Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Sprachwettbewerben wie The Big Challenge, dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder dem schulinternen Englischwettbewerb teilzunehmen. Wer weniger Herausforderungen sucht, aber dennoch Interesse an anderen Kulturen hat, findet vielleicht Freude an englischen Theaterstücken, der jährlichen Halloweenparty oder dem Kochen typischer Nationalgerichte.

Ein absolutes Highlight eurer Schullaufbahn wird sicherlich die Englandfahrt sein, die in Klasse 9 stattfindet und euch die Möglichkeit gibt, eure Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden und neue Abenteuer zu erleben.

Also, lasst uns die Welt des Englischen gemeinsam entdecken. Wir freuen uns auf euch.

Your English teachers

Schulteil Salzmannstraße

Salzmannstraße 39
99610 Sömmerda