Wirtschaft und Recht

Das Unterrichtsfach WR wird von Klasse 9 bis 10 (wahlweise ab Klasse 11 in einem Grundkurs) unterrichtet und gehört der Fächergruppierung der Gesellschaftswissenschaften an.

Das sind WIR:

Unsere Fachschaft besteht derzeit aus zwei Lehrkräften: J. Heß, M. Castellanos-Ehrenberger.

Das Fach Wirtschaft und Recht:

WR gliedert sich in drei Bausteine, der Volkswirtschaftslehre, der Betriebswirtschaftslehre und dem Recht.

Das ist uns wichtig:

-       Die Jugendlichen sollen mit rechtlichem Grundlagenwissen dazu befähigt werden, bestimmte Situationen aus ihrem Alltag beurteilen zu können und eigene Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.

-       Die Schüler/Innen sollen dazu befähigt werden, aktuell wirtschaftliche Entwicklungen verstehen und einordnen zu können.

Zielsetzung des Unterrichtsfaches

Die Schüler erlangen in Klassenstufe 9 ein rechtliches und volkswirtschaftliches Grundverständnis, und werden befähigt, diese mit ihrer Lebenswelt zu verknüpfen. In Klassenstufe 9 wird mit dem Baustein Recht begonnen, im 2. Schulhalbjahr erfolgt die Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Hier werden überwiegend die Beziehungen zwischen den Haushalten, in welchem jeder Schüler/in Teil ist und Unternehmen thematisiert.

In Klasse 10 werden die Bausteine Volkswirtschaftslehre & Betriebswirtschaftslehre mit zunehmend komplexeren Zusammenhängen zwischen weiteren Wirtschaftakteuren wie Banken, dem Staat und dem Ausland fortgeführt.

Wirtschaftliche Praxis:

-       Teilnahme an einer öffentlichen Gerichtsverhandlung, Kl. 9 und 10

-      Betriebspraktikum, Kl. 10

-      Planspiel –Börse, Kl. 9-12

-      Zukunftstag, Kl. 11

Schulteil Salzmannstraße

Salzmannstraße 39
99610 Sömmerda

E-Mail:  gym.soemmerda@schulen-soem.de

Schulteil Fichtestraße

Fichtestraße 1
99610 Sömmerda