Fachschaftsleiter: Herr Schmidt

Mitglieder der Fachschaft Informatik: Herr Huste, Herr Schmidt, Herr Wilck, Frau Ostra

Schlagworte wie Informationszeitalter oder Digitale Revolution beherrschen unseren Alltag. Die Digitalisierung hat zu einer Informationsexplosion geführt. Wie beschafft man sich die notwendigen Informationen und wie stellt man sie dar? Welche Werkzeuge eignen sich am besten und wie nutze ich sie effizient? Wie lassen sich Informationsprozesse automatisieren und welche Grenzen sind durch den Computer gesetzt? Welche Gefahren birgt der grenzenlose Informationszugriff? Zu allen diesen Fragen kann der Informatikunterricht beitragen.

Ab der 5.Klasse erlangen unsere Schüler eine gute Medienkompetenz. Im Deutschunterricht wird mithilfe einer Textverarbeitung ein Märchenbuch erstellt. Dynamische Geometriesoftware und Tabellenkalkulation helfen beim Erkennen und Begreifen mathematischer Zusammenhänge. Und Computerpräsentationen unterstützen unsere Schüler bei ihren Vorträgen. In der 8.Klasse erfolgt ein Übergang zum Informatikunterricht. Grundlagen der Kommunikation in Netzen werden vermittelt und Gefahren im Netz diskutiert. Das Ergebnis des abschließenden Projekts ist eine Website zu einem geografischen Thema.

Ab der Klasse 9 können sich die Schüler unserer Schule für den weiterführenden Informatikunterricht entscheiden. Spannend ist dabei, dass die Schüler nun lernen, selbst kleine Programme zu erstellen. Mit den visuellen Programmierumgebungen KaraScratch und JavaTurtle sowie dem Java-Editor lernen unsere Schüler systematisch die Grundkenntnisse im Programmieren. Mit Spannung fiebern sie in der 10.Klasse dem Robotik-Projekt entgegen. Seit 2014 können wir 10 Lego-Mindstorms-Baukästen zum praktischen Arbeiten bereitstellen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.

Und auch in der Oberstufe zeichnet sich unsere Schule durch eine Besonderheit im Fach Informatik aus. Seit 2006 bieten wir Informatik auch als Leistungsfach an, seit 2011 als Fach mit erweitertem Anforderungsniveau. Das dieser Schritt richtig ist, zeigen uns die vielen positiven Gespräche mit ehemaligen Abiturienten unserer Schule, die eine Fachausbildung oder ein Studium in einem Informatikberuf eingeschlagen haben.

Übrigens stellte unsere Schule 2015 den Sieger des Thüringer Informatikwettbewerbs, worauf wir schon etwas stolz sind. Informatik für alle bietet der Informatik-Biber-Wettbewerb, an dem unsere Schule in diesem Jahr nun schon das 7. Mal teilnimmt. In 40 Minuten beantworten die Schüler online 15 spannende Fragen rund um die Informatik. Da keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich sind, jedoch viele informatische Themen altersgerecht angesprochen werden, nehmen alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 an diesem Wettbewerb teil. Ab Klasse 9 ist der Wettbewerb verpflichtend für die Informatikschüler. Aber auch die "Nichtinformatiker" nutzen den Wettbewerb, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.