Fachschaftsleiter: Herr Huste

Mitglieder der Fachschaft Mathematik: Frau Geringer, Frau Heiland, Herr Huste, Frau Keßler, Frau G. Koch, Frau Liebermann, Frau Mangold, Frau Schröder, Herr Schröder, Herr Vibrans, Herr Wiegand

Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt.
Carl Friedrich Gauss

Manchmal ist das so, aber in den meisten Fällen suchen wir einen Weg, der zur Lösung unseres Problems führt. Das dies nicht immer einfach ist, zeigen die Ergebnisse so mancher Tests. Lösungsideen finden und diese dann mit bekannten mathematischen Werkzeugen umzusetzen und zum Ergebnis zu gelangen, welches das Ausgangsproblem löst, macht unseren Mathematikunterricht aus.
Dazu vermitteln wir mathematisches Wissen und Können an verschiedensten Problemstellungen und reflektieren unsere Lösungen. Als Hilfswissenschaft stellen wir Wissen und Können für alle anderen Fächer bereit. Zusätzlich zu händischem Lösen mit Papier und Bleistift setzen wir im Unterricht moderne Medien ein: Geometrieprogramme wie z. B.: Geogebra, Tabellenkalkulation wie z. B.: Excel und andere.
Für den täglichen Unterrichtseinsatz ab Klasse 8 nutzen wir ein Computeralgebrasystem TI-Nspire CX. Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern Gesetzmäßigkeiten selbst zu erforschen und schnell zu reflektieren. Zusammenhänge können sofort über verschiedene Applikationen visualisiert und so auch kontrolliert werden. Monotone Rechenarbeiten werden so ersetzt und es kann mehr Zeit für den Weg oder auch die Wege zur Lösung aufgewendet werden.
Trotzdem sind weiterhin Grundfertigkeiten im Rechnen, bei Termumformungen, Lösen von Gleichungen, in der Geometrie und anderen Bereichen gefordert.

Schülerinnen und Schülern bieten wir Förderung durch Differenzierung im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften. Die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben, wie der Mathematikolympiade, dem Känguruwettbewerb, dem Bolyaiwettbewerb, dem mathematischen Adventskalender, … sind für viele unserer Schülerinnen und Schüler zu Tradition geworden.
Ihre Ergebnisse lassen sich sehen!

Ein erfolgreiches Abitur im Fach Mathematik ist das Ziel. Jedes Jahr sind wir mit unseren Schülerinnen und Schülern auf dem Weg dahin.

Ralph Huste