Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Sömmerda

Startseite

Informatik erleben in Dresden

Der Informatikleistungskurs A24IF1 unternahm vom 03.07.-05.07.2023 eine wissenschaftlich orientierte Kursfahrt in das wunderschöne Dresden.
Am Montag ging es los. Treffpunkt war 9:20 Uhr am McDonald‘s des Erfurter Hauptbahnhofes. Nach einigen Minuten warten ging es mit dem ICE auch schon los in Richtung Sachsen.

Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und begaben uns zum Fitzmannbau der TU Dresden.

Am besagten Ort angekommen, wurde uns die Uni vorgestellt und wir bekamen einen Rundgang. Fertig mit dem offiziellen Programm des Tages, bekamen wir Zeit zur freien Verfügung, welche wir individuell damit verbrachten Dresden zu erkunden.

230703 informatikInDresden 2230703 informatikInDresden 3230703 informatikInDresden 4
Bevor wir uns am nächsten Tag mit der Funktionsweise und Erstellung von KIs beschäftigten, stärkten wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück im Hostel (Es gab kein Rührei und Speck für Paul). Nach drei lehrreichen Stunden ging es in die Bärengarten-Mensa. Frisch gestärkt stiegen wir in den zweiten Workshop ein. Hierbei zum Thema künstliche Intelligenz und Kunst, wobei jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und einen Comic selbst entwerfen durfte. Mit viel Euphorie fuhren wir in das Laserland, in welchem wir viel Zeit damit verbrachten uns gegenseitig abzuschießen. Dabei musste leider einer von uns mit einem materiellen Verlust kämpfen (Paul). Um den Abend ausklingen zu lassen bekamen wir wieder Zeit zur individuellen Gestaltung, welche wir abermals dazu nutzten um die außergewöhnliche Kulisse Dresdens zu genießen. Einen besonderen Abschluss des Abends bekam Leon, welcher mit einigen Freunden und Frau Ostra in seinen Geburtstag reinfeierte (Gratuliert ihm alle mal wenn ihr ihn auf dem Flur seht).

230703 informatikInDresden 5230703 informatikInDresden 6230703 informatikInDresden 7
An unserem letzten Tag der Reise, ging es für uns wieder an den modernen Campus der TU Dresden. Hier starteten wir den Tag mit einer interessanten Programmieraufgabe. Zum Abschluss der Fahrt gab es einen belehrenden Vortrag zum Thema Datenschutz und Datensicherheit.
Nachdem wir wieder in der Mensa Bärengarten zum Mittag aßen und unser Gepäck aus dem Hostel holten, ging es zum Zug und damit wieder nach Hause. Alles in allem war die Kursfahrt ein sehr lustiges und interessantes Abenteuer für uns alle. Wir als Kurs bedanken uns bei Herrn Schmidt und Frau Ostra für die schöne Zeit. Wiederholungsbedarf besteht auf jeden Fall beim Lasertag.

 

Entstanden in Zusammenarbeit von Julian Jacobi, Justin Steinmann und Charlotte Jaeck.

230703 informatikInDresden 8

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Besuchszähler

Europaschule

Bildungsspender