Wege in die Zukunft: Berufsorientierung am ASG

Sömmerda. An verschiedenen Stationen erhalten Neuntklässler Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Diese Unternehmen beteiligen sich an dem Tag.

Wie geht es nach der Schule weiter? Diese Frage beschäftigt wohl alle Schülerinnen und Schüler irgendwann. Um ihnen Einblicke in verschiedene Berufe zu ermöglichen, veranstaltete das Albert-Schweitzer-Gymnasiumin Sömmerda am Dienstag einen Berufsinformationstag für die Neuntklässler.

In kleinen Gruppen durchliefen die Jugendlichen verschiedene Stationen. Den Auftakt machte die Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK), die Tipps zur Gestaltung von Bewerbungen und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gab. Danach stellte Manuel Müller von der Handwerkskammer Erfurt (HWK) die Onlineplattform „Deine Ausbildung in Thüringen“ vor. Hier können sich die Schüler über die vielfältigen Ausbildungsangebote und Vorteile in ihrer Region informieren.

Eine weitere Station führte die Jugendlichen in die Welt des Tourismus. Eine Reiseleiterin vom Reisebüro „Terramania“ erklärte, worauf es in der Tourismusbranche ankommt und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten sowie duale Studiengänge. Zudem gab sie einen Einblick, was die Schüler später im Beruf erwarten wird.

Zweiwöchiges Betriebspraktikum findet erstmals in der neunten Klasse statt

Nach einer kurzen Pause stellte sich die Sparkasse Mittelthüringen vor. „Wir wollen vermitteln, dass eine Bank kein spießiger Arbeitgeber ist, sondern dass man Tradition mit Modernem mischen kann“, erklärt Theresa Prager, Recruiterin bei der Sparkasse Mittelthüringen. „Unsere Ausbildungen sind qualitativ hochwertig. Wir haben viele engagierte Ausbildungspaten und sind stolz darauf, dass wir damit an jedem Standort eine direkte Betreuung anbieten können“, fügt sie hinzu.

Im Laufe der Zeit sei es jedoch schwieriger geworden, die 19 Ausbildungsplätze für Bankkaufleute zu besetzen. „Dadurch, dass wir den jungen Menschen in der Region ein sehr gutes Angebot machen, schaffen wir es trotzdem jedes Jahr“, sagt Prager. Besonders attraktiv sei der Beruf durch das Ausbildungsgehalt, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die Sicherheit der Übernahme.

Im Kunstraum des Gymnasiums gab Niels Kämpfer von der Agentur für Arbeit den Neuntklässlern wertvolle Tipps, wie sie ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten erkennen können – ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung.

Der Berufsinformationstag diente als Vorbereitung für das zweiwöchige Betriebspraktikum, das die Neuntklässler im kommenden Frühjahr absolvieren werden. In diesem Jahr wurde entschieden, das Praktikum von der zehnten in die neunte Klasse vorzuziehen, wie eine Lehrkraft erklärte.

Eine Schülerin, die sich für Psychologie mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche interessiert, beschreibt den Tag als insgesamt positiv. Sie äußerte, dass das Bewerbungstraining sicherlich hilfreich war.

Quelle Text und Bild: TA, Lokalteil Sömmerda, 16.10.2024

Schulteil Salzmannstraße

Salzmannstraße 39
99610 Sömmerda