Run auf das Gymnasium Sömmerda

Für 104 Jungen und Mädchen begann das neue Schuljahr mit der fünften Klasse an einer neuen Schule, dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Sömmerda. Hier fanden mit dem Schulstart insgesamt vier neue 5. Klassen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Kreisgebiet und symbolisierten mit der sportlichen Einlage auf dem Schulhof den symbolischen Run auf das Gymnasium. Der Schulförderverein schnürte auch in diesem Jahr ein Starterpaket. „Wir haben als Verein die Schuljahresplaner und das erste Schul-T-Shirt mit dem neuen ASG-Logo gestiftet“, so Bernd Körber als Vorsitzender des Schulfördervereins. Er sei sehr glücklich darüber, dass erneut die Bäckerei Bergmann, die Sparkasse Mittelthüringen, der Rewe-Markt Fackelmann, die Parkapotheke und die Wolf‘sche Buchhandlung in Erfurt mit Stundenplänen und einem Radiergummi das Starterpaket komplettiert haben. Nun sei es am neuen Jahrgang, sich nach dem Kennenlernen schnell den neuen Herausforderungen im schulischen Alltag zu stellen.

240801 ersterSchultag5 1240801 ersterSchultag5 2240801 ersterSchultag5 3

Quelle Bild/Text: Bernd Körber

TU-tal geile Fahrt

Am Morgen des 12.06.24 trafen sich die 14 Informatikenthusiasten in Begleitung von Frau Koch und Herrn Schmidt in Erfurt. Holpriger hätte die Anreise aber kaum sein können. Nicht nur blieb die Strecke Erfurt-Dresden weiterhin gesperrt, weshalb wir ab Leipzig auf die Regionalbahn angewiesen waren. Als wäre das nicht genug, hat sich die Bahn auch noch verfahren und wir mussten auf der Strecke sogar noch umdrehen. Trotz dieser ausbaubaren Bedingungen waren die Sitzmöglichkeiten so bequem, dass selbst der Chef in das Land der Träume gewandert ist.

Die Infoveranstaltung zum Fachkräftemangel im Handwerk am 31.05.24

Eine effektive Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist eine mögliche Bekämpfungsmaßnahme gegen den vorhandenen Fachkräftemangel. Wir haben es uns zum Auftrag gemacht, im Rahmen unserer Seminarfacharbeit, eine Infoveranstaltung für die 9. Klassen zu organisieren. Mit dem Ziel, die Anwesenden über den Fachkräftemangel aufzuklären und lokalen Unternehmen und Betrieben die Möglichkeit zu geben,

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale Leichtathletik

Unsere jüngsten Mädchen der WK4 hatten sich Mitte Mai Dank sehr guter Leistungen fürs Landesfinale in der Leichtathletik qualifiziert. So machten sich am 04.06.2024 zehn Schülerinnen der Klassenstufen 5-7 auf den Weg nach Ohrdruf, um sich mit den besten Schulen in ganz Thüringen zu messen. Bei optimalem Leichtathletikwetter gab es einige neue Bestleistungen zu verzeichnen. Am Ende wurde das Podium nur um wenige Punkte verpasst.

Streetball 2024

Am 15.05.2024 fand das erste Streetballturnier des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda statt. Bei bestem Wetter haben sich die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen im Kurt-Neubert-Sportpark gemessen. Dabei konnte sich das Team der Klasse 7c in mehreren spannenden Spielen durchsetzen und gewann verdient den ersten Platz.

Ference Ficker

And the winner is ...

Am 20.03.2024 wurde am ASG endlich eine langjährige Tradition wieder ins Leben gerufen! Die Language Competition, ein schulinterner Wettbewerb im Fach Englisch für die Klassenstufe 7, lockte 11 sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler an, die sich und ihre Englischkenntnisse testen wollten. Dabei mussten sie sich in vier Kategorien beweisen: listeningreadingspelling and speaking. Neben den Aufgaben in den jeweiligen Kategorien standen aber auch die Pausen ganz im Zeichen der Fremdsprache.

Thüringer Informatik-Wettbewerb 2024

Männlich, rostige Nickelbrille, Kola, Tiefkühlpizza, isoliert von der Außenwelt und nur einen einzigen Freund (der Computer) – so wird in einem lustigen Song aus dem Jahre 2003 der Erfurter Band Ingsteph & Co das binäre Leben der Spezies Informatiker besungen. Gute 20 Jahre später stimmt davon wahrscheinlich nur noch ein Drittel. Denn die Informatik hat Einzug gehalten in allen Wissenschaften und Gesellschaftsbereichen.

"Alle hüpfen hoch hinaus" - Bewegte Pause 2024 wir machen mit

das Jahr 2024 wurde vom Land Thüringen zum „Jahr des Schulsports“ ernannt. Das Jahr des Schulsports beginnt mit einer gemeinsamen Veranstaltung aller Schulen. Diese Aktion nennt sich „Bewegte Pause“ und wurde am Donnerstag, den 11.01.2024, im Schulteil Fichte durchgeführt. „Bewegte Pause“ ist eine aktive Pausengestaltung direkt vor Ort und eine Auszeit vom Schulalltag, die Körper und Geist eine Erholung ermöglichen sollte.

Jugend trainiert für Olympia - das ASG Sömmerda im Schulamtsfinale Basketball

Mit einer starken Leistung im Kreisfinale des Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierten sich alle drei Wettkampfklassen für das Schulamtsfinale. Für die Schüler der 7.-11. Klassen ging es dafür am 24.01.2024 nach Weimar, um sich mit den besten Teams aus dem Schulamtsbereich zu messen.
Nach spannenden und mitreißenden Spielen sicherten wir uns Platz 2 (WK3) und Platz 3 (WK2).

Schulteil Salzmannstraße

Salzmannstraße 39
99610 Sömmerda

E-Mail:  gym.soemmerda@schulen-soem.de