INFORMATIK

Schlagworte wie Informationszeitalter oder Digitale Revolution beherrschen unseren Alltag. Die Digitalisierung hat zu einer Informationsexplosion geführt. Wie beschafft man sich die notwendigen Informationen und wie stellt man sie dar? Welche Werkzeuge eignen sich am besten und wie nutze ich sie effizient? Wie lassen sich Informationsprozesse automatisieren und welche Grenzen sind durch den Computer gesetzt? Welche Gefahren birgt der grenzenlose Informationszugriff? Zu allen diesen Fragen kann der Informatikunterricht beitragen.

Ab der 5. Klasse erlangen unsere Schüler eine gute Medienkompetenz. Hier setzt das Fach Medienbildung und Informatik (MBI) ein und wird ab dem Schuljahr 2024/2025 bis Klasse 10 mit einer Wochenstunde unterrichtet. Unsere Schüler lernen Informatiksysteme kompetent zu nutzen, Texte und Präsentationen zu strukturieren und zu gestalten. Die Kommunikation in der vernetzten Welt birgt natürlich auch Risiken, wie Cybermobbing, Spielsucht und die permanente Erreichbarkeit in sozialen Medien. Darüber diskutieren wir mit unseren Schülern auch über ihre eigenen Erfahrungen. Die Sechstklässler sammeln dann schon erste Kenntnisse im Programmieren mit Scartch.

Ab der Klasse 9 können sich die Schüler unserer Schule für den weiterführenden Informatikunterricht entscheiden. Spannend ist dabei, dass die Schüler nun lernen, selbst kleine Programme zu erstellen. Mit den textuellen Programmierumgebungen Java-Kara und Java-Turtle sowie dem Java-Editor lernen unsere Schüler systematisch das Programmieren. Mit Spannung fiebern sie in der 9. Klasse dem Robotik-Projekt entgegen. Seit 2014 können wir 10 Lego-Mindstorms-Baukästen zum praktischen Arbeiten bereitstellen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.

Und auch in der Oberstufe zeichnet sich unsere Schule durch eine Besonderheit im Fach Informatik aus. Seit 2006 bieten wir Informatik auch als Leistungsfach an, seit 2011 als Fach mit erweitertem Anforderungsniveau. Dass dieser Schritt richtig ist, zeigen uns die vielen positiven Gespräche mit ehemaligen Abiturienten unserer Schule, die eine Fachausbildung oder ein Studium in einem Informatikberuf eingeschlagen haben.

Begabte Schüler haben die Möglichkeit am Thüringer Informatikwettbewerb oder am Bundeswettbewerb für Informatik teilzunehmen. Informatik für alle bietet der Informatik-Biber-Wettbewerb, an dem unsere Schule seit über 15 Jahren teilnimmt. In 40 Minuten beantworten die Schüler online 15 spannende Fragen rund um die Informatik. Da keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich sind, jedoch viele informatische Themen altersgerecht angesprochen werden, nehmen viele Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 an diesem Wettbewerb teil. Ab Klasse 9 ist der Wettbewerb verpflichtend für die Informatikschüler. Aber auch die "Nichtinformatiker" nutzen den Wettbewerb, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Schulteil Salzmannstraße

Salzmannstraße 39
99610 Sömmerda

E-Mail:  gym.soemmerda@schulen-soem.de