Europaschule Partnerschulen

1. Litauen- Klaipeda
Seit 2003 unterhalten wir eine Partnerschaft mit dem Gymnasium „Aukuras“ in Klaipeda, einer Hafenstadt an der Kurischen Nehrung der Ostsee. An dieser Schule lernen etwa 800 Schüler von Klasse 5-12.
Viele gegenseitige Besuche von Schülern und Lehrern fanden schon statt, jedes Treffen war ein Erlebnis und hat gezeigt, dass man der anderen Kultur mit Respekt und Toleranz entgegentritt, viele Freundschaften sind bereits entstanden.
Ein Partnerschaftsvertrag wurde bereits 2004 unterzeichnet.

2. Bulgarien- Pleven
Im November 2009 wurden Kontakte zu einer bulgarischen Schule aufgebaut und bereits im Februar 2010 ein weiterer Schulpartnerschaftsvertrag unterzeichnet. Das Gymnasium „Intelekt“ ist ein beruflich orientiertes Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen, in dem Englisch, Deutsch und Wirtschaftsfächer angeboten werden.
An der Schule lernen ca. 500 Schüler von Klasse 8-12. Pleven liegt im Herzen von Nordbulgarien und ist eine schöne Bezirksstadt.
Im November 2011 besuchte uns erstmals eine Gruppe von 11 Schülern und 2 Lehrerinnen und erlebte sehr ereignisreiche Tage mit ihren Gastgebern. Der Gegenbesuch fand im Sommer 2012 statt.

3. Polen-Wroclaw
Seit September 2010 bestehen Kontakte zu einer Schule in Wroclaw. Schüler unserer Schule und polnische Schüler haben sich in der "Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar" während eines Seminars kennen gelernt und die Kontakte geknüpft. Durch E-Mails und persönliche Treffen wurde diese Verbindung ausgebaut. Ein weiteres gemeinsames Seminar fand im Februar 2011 in der EJBW statt, ein erstes Treffen von Lehrern in Polen im März 2011. Die feierliche Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages erfolgte dann im Schuljahr 2012.

4. Ungarn- Budapest
Seit August 2011 hat sich eine weitere Schulpartnerschaft entwickelt. Die Schule in Budapest ist eine Grundschule - bis zur 8. Klasse wird hier unterrichtet, in vielen Fächern sogar in deutscher Sprache. Sie ist eine der ältesten Schulen in Budapest und weist sehr viele Traditionen auf. 400 Schüler lernen an der Schule und von den 40 Lehrern sind etwa 14 Deutschlehrer.

Die Schüler nehmen ab der 1. Klasse am Deutschunterricht teil. Bereits 2012 fanden erste gemeinsame Projekte mit Schülern statt, eine Gruppe besuchte das ASG im Sommer 2013 und im Oktober fand der Gegenbesuch in Budapest statt. Dort wurde feierlich der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

5. Finnland-Haapajärvi
Seit Oktober 2012 hat das Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda Kontakte zu einem kleinen Gymnasium in Haapajärvi. Hier lernen nur 125 Schüler von Klasse 9-13. Außer der 2. Landessprache Schwedisch werden als Fremdsprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch angeboten. Die Schule trägt den Namenszusatz " UNESCO-Schule". Haapajärvi ist eine ländliche Kleinstadt und liegt im Süden der Provinzhauptstadt Oulu. Der Partnerschaftsvertrag wurde im November 2016 in Finnland unterzeichnet.

6. Slowenien- Ljutomer
2015 suchte unsere Schule für ein neues Erasmusprojekt neue Partner und fand über das europäische Portal " E-Twinning" einen weiteren Schulpartner. An dieser kleinen Grundschule lernen etwa 160 Schüler von Klasse 1-9, die erste Fremdsprache ist Deutsch.
Bereits im ersten Jahr fand ein Besuch von 11 Schülern und 2 Kollegen an unserer Schule statt, 2 Monate später der Gegenbesuch.

7. Italien- San Giovanni Rotondo
Das Instituto Magistrale "Maria Immacolata" wurde 1938 gegründet. Zurzeit bietet es drei verschiedene Fachrichtungen: Neusprachliches Gymnasium mit Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Deutsch, Naturwissenschaftliches- und Geisteswissenschaftliches Gymnasium. Die Schule befindet sich in
S. Giovanni Rotondo, die Stadt von dem Heiligen Padre Pio. Hierer kommen bis zu 7 Millionen Pilger jedes Jahr .
An der Schule lernen ca. 800 Schüler/innen. Das Gymnasium ist eine höhere Schulbildung, die Schüler besuchen die erste Klasse des Gymnasiums mit 13 Jahren und machen nach der 5. Klasse das Abitur.
Die schulpartnerschaftlichen Beziehungen bestehen seit 2015.

Am neuen Erasmusprojekt ( 2016-2018)
sind die Schulen aus Litauen, Polen, Italien, Slowenien und Deutschland beteiligt.
Das Thema lautet: "Internationale Essentdecker auf Spurensuche"

Adressen unserer Partnerschulen

Litauen