Die Infoveranstaltung zum Fachkräftemangel im Handwerk

Eine effektive Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist eine mögliche Bekämpfungsmaßnahme gegen den vorhandenen Fachkräftemangel. Wir haben es uns zum Auftrag gemacht, im Rahmen unserer Seminarfacharbeit, eine Infoveranstaltung für die 9. Klassen zu organisieren.

Mit dem Ziel, die Anwesenden über den Fachkräftemangel aufzuklären und lokalen Unternehmen und Betrieben die Möglichkeit zu geben, über sich und den Fachkräftemangel zu sprechen und sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Es ist Freitag, der 31.05. und die Vorbereitungen laufen. Vorab instruierten wir die eingeladenen Firmen und stellten ihnen, unsere vorbereite Aula vor. Danach folgten finale Absprachen, damit wir pünktlich starten konnten. Neugierig lauschten die Klassen 9a, 9b und 9d, in Begleitung von Frau Schmidt und Frau Wittig, unseren Vortrag zum Fachkräftemangel in der Handwerksbranche und zeigten eine anschließende hohe Motivation in der aktiven Rundgangszeit. Zuvor wurden die drei Klassen in vier Gruppen aufgeteilt und einen der vier Unternehmensstände zugewiesen (siehe Fotos). Während des Rundgangs ergaben sich viele tolle und interessante Gespräche, es wurden Fragen gestellt und beantwortet, sowie Vor- und Nachteile über die Handwerksberufe ausgetauscht. In regelmäßigen Abständen wurden die Stände im Uhrzeigersinn gewechselt und die Schüler bekamen neue und individuelle Einblicke, in die jeweilige Sicht des Betriebes, zum Fachkräftemangel. Jeder Stand war schön geschmückt und mit Werbematerial ausgestattet. Im Anschluss erhielten wir verschiedenes, konstruktives und positives Feedback zu unserer Veranstaltung und kamen noch einmal in ein gemeinsames Gespräch, über die Vor- und Nachteile vom Studieren und von handwerkliches Berufen und Berufsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler bestätigten uns, dass sie viele neue Einblicke gewinnen konnten und mit einem guten Gefühl in das Wochenende starteten. Damit endete unsere Infoveranstaltung und wir verabschiedeten uns von allen Anwesenden und bedankten uns nochmals bei unseren eingeladenen Unternehmen. Aus unserer Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg!

Die Seminarfachgruppe 2512, Nico Brettschneider, Felix Dönicke, Daniel Ehrhardt & Lennardt Köhler

250531 berufsinfo 1250531 berufsinfo 2

250531 berufsinfo 3250531 berufsinfo 4