Vamos a España

Einige Zeit vor den Herbstferien hatte eine Mutti die glorreiche Idee, dass wir uns für die Teilnahme an der Quizsendung „Die Beste Klasse Deutschlands“ bewerben. Wir überlegten lange, wie wir uns im Bewerbungsvideo präsentieren könnten, um möglichst originell und einzigartig zu sein.

Gemeinsam schrieben wir das Lied „Sofía“ von Àlvaro Soler auf ein Klassenlied um. An einem Dienstagnachmittag im Oktober zeichneten wir mit großer Unterstützung von Frau Jolas und Frau Salzborn das Video auf und schickten es per Post zum KIKA.
Am 16. Dezember in unserer Französischstunde kam Herr Pitzing in unsere Klasse und teilte uns das erfreuliche Ergebnis mit: Aus 1440 Klassen wurden wir und 31 weitere Klassen ausgewählt, um den Titel „Die Beste Klasse Deutschlands“ zu kämpfen.
Anfang dieses Jahres kam ein Mitarbeiter der Sendung in unsere Klasse, um uns kennenzulernen und einige Details zu erklären. An diesem Tag fand außerdem das kleine Casting der „Erste Reihe-Kinder“ statt.

In der Zeit vor der ersten Aufnahme liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir teilten uns in Expertengruppen ein, die wir selber festlegten, um in verschiedensten Bereichen unser Wissen zu erweitern. Außerdem bekamen wir eigene Klassenshirts für die Fernsehshow gesponsert.

Am 10. März ging es das erste Mal nach Köln, wobei alle (ob Schüler, Lehrer oder Eltern) sehr aufgeregt waren. An diesem besonderen Tag wurden wir von einem Kamerateam des MDR begleitet. Es gab einen Beitrag im „Thüringenjournal“ zu unserer Teilnahme an der Quizshow.
Als wir unserem Gegner aus Tübingen das erste Mal begegneten, wurde dem einen oder anderen schon etwas komisch zu Mute. Doch gemeinsam mit unserem Schlachtruf „Vamos a España“ machten wir uns gegenseitig stark. Bei der Aufnahme hatten wir anfangs ein wenig Pech und wir lagen mit größerem Abstand hinten. Doch dann waren wir alle wie aus dem Häuschen: Wir konnten kaum glauben, dass eine unserer Vorbereitungsfragen, nämlich die Frage nach dem Fisch des Jahres 2017- der Flunder, als Frage gestellt wurde. Mit voller Punktzahl konnten wir uns damit den Sieg doch noch holen. Da flossen sogar Freudentränen.
Am nächsten Tag besuchten wir die Kölner Innenstadt einschließlich Dom, bevor wir die Heimreise antraten.

Da wir mit dem Sieg das Wochenfinale erreichten, fuhren wir am 16. März zum zweiten Mal nach Köln, diesmal mit unseren neuen Maskottchen, den Flundern, im Gepäck. Am Ankunftsabend gingen wir alle gemeinsam zum Rhein und sangen bei Abendlicht am Rheinufer unser Lied „Vamos a España“. Am späten Abend gab es große Aufregung in der Jugenherberge, es war Feueralarm ausgelöst worden. Zum Glück stellte es sich als Fehlalarm heraus, trotzdem war es ein einmaliges Erlebnis, denn nicht jeden Tag sieht man den Busfahrer im Schlafanzug.
Am nächsten Morgen fuhren wir gut gelaunt und voller Spannung ins Filmstudio. Doch vor der Aufzeichnung mussten wir lange warten, und in der Sendung gab es sehr viele Unterbrechungen. Auch in dieser Sendung gab es eine Frage, auf die wir perfekt vorbereitet waren. Wir freuten uns riesig, weil wir so gute Chancen für das Ticket ins Superfinale hatten, doch es gab Komplikationen und die Frage wurde nicht gewertet. Wir verpassten den Sieg nur knapp und wurden ungerechter 3. Platz. Wir fühlten uns alle sehr unfair behandelt und fuhren enttäuscht zurück.
Jedoch noch am selben Wochenende kam eine Nachricht vom KiKA, dass das Wochenfinale wegen technischer Mängel wiederholt werden muss. Die Freude war riesengroß und mit neuer Hoffnung reisten wir am 28.März, nun im hochmodernen Reisebus, zum 3.Mal nach Köln. Wir haben in der Show bis zum Schluss gekämpft und belegten den 2. Platz. Auch wenn es mit der Klassenfahrt nach Madrid nicht geklappt hat, war die gemeinsame Zeit ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Erfahrungen, die uns als Klasse noch mehr zusammengeschweißt hat. Die „Thüringer Allgemeine“ hat unsere Vorbereitung und die Teilnahme an der Show mit mehreren Zeitungsberichten verfolgt.
Als krönenden Abschluss haben wir die Sendungen gemeinsam mit unseren Familien geschaut und viel gemeinsam gelacht. Eine Mutti fertigte zur Erinnerung ein Fotobuch mit vielen tollen Eindrücken und Schnappschüssen an.

Johanna Krebs, Kl. 7a