Informationen zum Start ins neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

der Start in das neue Schuljahr steht unmittelbar bevor und damit dieser gut funktioniert, im Folgenden einige wichtige Informationen:

Ab dem ersten Schultag gilt das neue Phasenmodell für die Thüringer Schulen. Die ersten beiden Wochen des Schuljahres (06.-19.09.) sind als sog. Sicherheitspuffer angelegt, für den insbesondere folgende Infektionsschutzregeln gelten:

• Testpflicht (2x wöchentlich) für Schüler und Personal, außer 3G-Nachweis liegt vor,
  • Verpflichtung zum Tragen einer MNB im Schulhaus und im Unterricht,
  • Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB und 3G-Nachweis.

Ganz wichtig: Alle noch nicht volljährigen Schülerinnen und Schüler bringen am ersten Schultag bitte das ausgefüllte und von den Eltern unterschriebene Formular zur Teilnahme an den Testungen mit.

Download Formular

Für die volljährigen Schülerinnen und Schüler gilt dies entsprechend mit eigener Unterschrift.

Das Formular ist als pdf-Datei auch in Moodle (Schwarzes Brett) zu finden.

3G-Regel: Wer einen Nachweis einer COVID19-Impfung, den Nachweis einer Genesung von einer COVID19-Infektion oder den Nachweis eines aktuellen negativen Testergebnisses (PCR-Test max. 72 Std. alt, Schnelltest max. 48 Std. alt) vorlegt, ist von der Testpflicht befreit.

Baustelle Schulteil Salzmannstraße: Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, deshalb werden in den ersten Schultagen noch nicht alle Unterrichtsräume genutzt werden können. Der Hintereingang der Schule an der Aula-Seite muss noch gesperrt bleiben, dasselbe gilt aus Sicherheitsgründen für den an die Aula angrenzenden Teil des Schulhofes. Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulhaus ist aufgrund der anhaltenden Bautätigkeit besondere Vorsicht geboten.

Nicht nur an der Fassade, sondern auch im Gebäude hat sich während der Ferien eine Menge getan und es erwarten euch einige nicht unwesentliche Veränderungen. Dasselbe gilt übrigens auch für den Schulteil Fichtestraße. Lasst euch also überraschen!

Die Sonderpläne für den kommenden Montag findet ihr wie gewohnt in NewsPoint und Moodle.

Achtung, 9. und 10. Klassen: Aufgrund der noch erforderlichen Einschränkungen (s.o.) findet euer erster Schultag in der Fichtestraße statt.

Allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2021/22!

2021-09-03

Die Schulleitung