Förderverein des ASG

Neuer Vorstand für Förderverein des ASG Sömmerda startet Projekt zur Raumgestaltung am Haupthaus.

Mit einem besonderen Dankeschön startete die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am Montagabend. Geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler, die beim diesjährigen Rafting-Spektakel mit ihren Siegen und Platzierungen insgesamt 800 €  an Preisgeldern beim MDC-Schülerpokal  gewonnen hatten.

Im anschließenden Bericht zur Arbeit des Vereinsvorstandes konnte der Vereinsvorsitzender Bernd Körber nicht nur auf eine stabile Basis von mehr als 330 Mitgliedern verweisen. Auch die jährlichen Projekte des Vereins, insbesondere der Weihnachtsball, das Starterpaket für die 5. Klassen und die Herausgabe des Schuljahrbuches   wurden wieder erfolgreich umgesetzt. Mit dem Projekt @was tun – Neugestaltung BiBo und Aufenthaltsbereich im Haupthaus hat sich der Vorstand das nächste Großprojekt auf die Fahnen geschrieben. Das Einvernehmen zur Idee mit Schulleitung und dem Schulträger ist hergestellt und über den Kontakt zur Fachhochschule Erfurt soll ein studentischer Wettbewerb organsiert werden. Ziel ist die Schaffung eines Bereiches zur aktiven und interaktiven Kommunikation, der schulischen und außerschulischen Ansprüchen gerecht wird. Mit dem Lehrbereich Innenarchitektur der FHS Erfurt, den Frau Prof Kaindl leitet, ist vereinbart worden, den Wettbewerb im März 2020 zu starten. Studenten und Schüler des ASG sollen dann Ideen austauschen, ehe konkrete Entwürfe zur Neugestaltung des Innenbereiches rund um die Bibliothek am Haupthaus entwickelt werden.

Schatzmeisterin Uta Kunze konnte an Hand der Finanzsituation belegen, dass der Verein solide gearbeitet hat. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und dem Engagement zahlreicher Sponsoren konnten die Kosten für die Projekte des Vereins decken. Allein für Preise zu Wettbewerben, Mannschaftsausstattungen oder Unterstützungen von Veranstaltungen der Schüler im außerunterrichtlichen Bereich wurden knapp 2.300 € eingesetzt.

Die Kassenprüfung ergab einen mängelfreien Abschluss und nach der Entlastung des alten, wurde dann der neue Vorstand für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

2019 11 18 foerderverein

Mit Bernd Körber, Vorsitzender, Kirsten Tittlus, Stellvertreter, Uta Kunze, Schatzmeisterin und André Röthig Protokollführer kann ein bewährtes Team seine Arbeit fortsetzen. Unterstützt wird der Vorstand durch seine Beisitzerinnen und Beisitzer, Andrea Geringer, Hannelore Koch, Wolfgang John, Hans-Ulrich Bosch, Dr. Ingo Bradl und Daniel Kerst.

Der nächste Höhepunkt wird am 21.Dezember stattfinden. Am letzten Samstag vor Heiligabend findet um 20.00 Uhr der traditionelle Ball der Ehemaligen im Volkshaus Sömmerda statt. Die aktuellen 12er werden in diesem Jahr das Programm mit gestalten.