Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Startseite

Ferienfahrradtour am ASG

Am 12. August machten sich 13 Schüler mit ihren beiden Gruppenbegrenzungen Hr. Tippelhofer und Hr. Köcher von Sömmerda auf den Weg zum Alperstedter See – als man dort noch baden durfte. Die besonderen Sachen an diesem Tag:

- es waren Ferien

- wir benutzten Fahrräder und keinen Bus

- das Thermometer schoss auf 31°C

Aber dem kein Abbruch, eine wundervolle Tour mit erfrischendem Fahrtwind führte vorbei am Alperstedter Ried

 

fahrrad1

direkt zum Baggersee.

fahrrad2

Das Wetter lud zu einer Plantschpause, welche erfolgreich von Tina M. als Orts- und Wasserkundige übernommen wurde.

fahrrad3

Selbst der von Hr. Tippelhofer gefütterte Schwan schreckte die Schüler nicht ab.

fahrrad4

Abgekühlt machten wir uns weiter auf den Weg in Kloster nach Werningsleben, angeführt von unserer Fahrradführerin Angelina. Danke nochmals herzlich dafür. Bei diesem interessanten Zwischenstopp lieferte Hr. Tippelhofer einige Details zur klösterlichen Anlage, welches zu Stillschweigen und offenmundigem Interesse führte.

fahrrad5

Ein kleiner Anruf und schon ward das Highlight der Tour über unsren Abfahrtzeitpunkt informiert.

Auf einem wunderschönen Radweg neben der Unstrut wurden wir zur Raststation nach Werningshausen geführt, wo uns Frau Jolas göttlich mit frischer Melone, Eis und Getränken versorgte, welche mutig von ihrem gekühlten Tresor ihres Rollers transportiert wurde. Was für ein Abschluss – nochmals herzlichen Dank dafür!

Wieder angekommen am Gymnasium konnten wir 36 km unverletzter, fröhlicher und ungewöhnlicher Fahrradtour verbuchen. Ein ganz toller Tag, welcher einen ganz anderen Kontakt und Zusammenhalt nicht nur unter den Schülern, sondern auch zwischen Lehrer und Schüler befördert.

fahrrad6

Ich wünschte mir so etwas viel öfters…was für ein herrliches Erlebnis.

M.Köcher

Kalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Europaschule

Bildungsspender