Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

Startseite

Sprintcup - schnellste Schule Thüringens 2021

Am Donnerstag, den 21.10.2021 wurde in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt die schnellste Schule Thüringens gesucht. 20 Schulen mit 200 Kindern beteiligten sich an der 2. Auflage des Sprintcups.

10 Grundschulen und 10 weiterführende Schulen aus ganz Thüringen folgten der Einladung der Initiatoren Julian Reus (schnellster Mann Deutschlands) und Kai Röckert (Fachberater für Sport und ehemaliger Triathlet).

Gewetteifert wurde an fünf Stationen wie bei „Back to Base“, einem interaktives Laufspiel. An der T-Wall mussten schnellstmöglich aufleuchtende Felder nacheinander ausgedrückt werden.

Ein leichtathletischer Sprintparcours, in dem die Kinder zeigen konnten, wie schnell, beweglich, koordinativ und vielseitig sie sind.

Beim 30 Meter Hochstart zeigte sich, wer der Schnellste in der Klasse ist und die 5. Station war eine Weitsprungstaffel, in der das ganze Team gefordert war.

Unsere Mannschaft vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda, bestehend aus 5 Mädchen und 5 Jungen, war von Beginn an

hoch motiviert und konzentriert. Jeder Schüler musste in allen

fünf Disziplinen einzeln antreten, das machte einige ganz schön nervös. Hier hat unser Team hervorragend zusammengearbeitet.

Die Schüler motivierten sich gegenseitig und man konnte richtig erkennen, wie die Leistung des Einzelnen immer besser wurde. Besonders im Sprintparcours und in der Weitsprungstaffel konnte unser Team mit super Zeiten und Weiten aufwarten.

Trotz dieser herausragenden Teamleistung, die entscheidend zum Erfolg beigetragen hat, muss man noch zwei Athleten besonders hervorheben. Sajad Safari war der schnellste Junge aller Schüler an diesem Tag. Collien Hofmann gehörte zu den schnellsten Mädchen aller Teilnehmerinnen. Beide erhielten eine Einladung zum Indoor 2022 nach Erfurt.

Julian Reus (Teilnehmer an der Sommer-Olympiade in Tokio 2021) und

Peter Sendel (Olympiasieger und Weltmeister im Biathlon) gratulierten unserer Mannschaft zum Titelgewinn „Schnellste Schule Thüringens“.

                                                                                

Sportlehrer

Roland Tittlus

 

sprintcup 600

 

Die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Untere Reihe v. l. Julian Reus, Roland Tittlus, Peter Sendel

Kalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Keine Termine

Europaschule

Bildungsspender